Nutzungsänderung wird zum …

Kinderspiel

ÖFFENTLICHE BAUTEN

Nutzungsänderung ... wird zum Kinderspiel

Das ehemalige Verkehrsamt und Tourismusbüro im Zentrum von Allersberg ist nun zu einer zweigruppigen Kinderkrippe für den naheliegenden Kindergarten St. Antonius geworden. Das Erdgeschoss des Bestandsgebäudes wurde hierfür vollständig entkernt und mittels Leichtbauwänden neu geordnet. Zudem wurde das Hauptgebäude um einen Anbau vergrößert. 

Für die unterschiedlichen Gebäudeteile aus mehreren Um- und Anbauten wurde die ursprüngliche Formensprache aufgenommen um ein einheitliches Konzept und eine harmonische Komposition zu entwickeln. Damit wurde mit der „Kleinen Schule St. Elisabeth“ eine eigene Welt für Kinder geschaffen. 

Den Bedürfnissen der Kinder nach aktiven und konzentrierten Phasen, aber auch Rückzugsmöglichkeiten wurden sowohl durch die kindgerechte Architektur als auch mit natürlichen Oberflächen Rechnung getragen. So ist ein Ort für unbeschwertes Spielen, Lernen und Erkunden entstanden. 

Es dominieren warme Wandflächen, Decken aus naturfarbenen Holzfaserleichtbauplatten und ein beiger Linoleumbelag. Als farbige Akzente wiederholen sich die Pastellfarben blau, rosa und grün und bilden in Kombination mit der Geometrie des Rundbogens eine stimmige und lebendige Wohlfühlatmosphäre. Farbe und Form wiederholen sich in den Decken, Wänden und Möbeln aller Räume und schaffen eine eigene kleine Welt.

Alle Einbaumöbel wurden speziell für die Kita in Anlehnung an ihren Namen „Kleine Schule St. Elisabeth“ entworfen. Das Thema wird sowohl optisch, als auch pädagogisch umgesetzt. Ein Highlight sind die Spielhäuser in Form einer Hausfassade, die den eingefrästen Schriftzug „Kleine Schule“ trägt. Dieser Schriftzug dient gleichzeitig als Motorikschleife mit verschiebbaren Perlen in Pastellfarben. Eine Kugelbahn und Ausfräsungen zum Durchwerfen geometrischer Formen in der Fassadenplatte, sowie Spielebenen auf unterschiedlichen Höhen fördern das eigenständige Erproben und Erfahren der Kinder. Im starken Kontrast zu den restlichen Räumen sind die Ruheräume dagegen in dunklem Nachtblau gehalten. Hier können die Kinder unter einem Sternenhimmel aus vielen dimmbaren Deckenspots zur Ruhe kommen und entspannen. 

Mit der „Kleinen Schule St. Elisabeth“ wurde eine eigene Welt geschaffen, die sich in ihrer Proportion und Maßstäblichkeit an die Kinder anpasst und Rückzugsmöglichkeiten, sowie Spielbereiche für aktive und konzentrierte Phasen bietet. So kann jedes Kind seinen „eigenen Wohlfühlraum“ finden.

Nutzungsänderung
BAUHERR

Öffentlich

ORT

Allersberg

BAUZEIT

2022 - 2024

FLÄCHEN + KENNZAHLEN

WF ca. 270m²
BGF ca. 400m²
BRI ca. 1.470m³

LEISTUNGEN

Leistungsphasen 1–9
Innenarchitektur
Freiraumgestaltung

TEILEN