Der Rathausvorplatz in der Gemeinde Seubersdorf wurde mit zwei eigenständigen, raumbildend angeordneten Baukörpern neu gestaltet. Die polygonale Grundrissform nimmt städtebauliche Bezüge aus der umgebenden Bebauung auf und die eingeschossigen, unterkellerten Baukörper sind im Hang integriert. Dadurch ist die Erschließung über beide Ebenen möglich.
Der Bürgersaal ist barrierefrei erreichbar und mit einem Aufzug ausgestattet. Die Nutzer gelangen im Erdgeschoß über ein Foyer zum Saal mit Bühne. Das Kellergeschoß bietet Raum für Garderobe, Archiv, Technik und Toiletten.
Die Bücherei wird im Erdgeschoß als Bücherei mit Nebenräumen genutzt. Im Kellergeschoß werden vorrangig Gruppenräume zur Verfügung gestellt. Das Büchereigebäude ist von außen über das Erdgeschoß und auch über das Kellergeschoß ebenerdig erschlossen.
Die Sockel der Außenwände bestehen aus einer mehrschaligen Konstruktion mit Vorsatzschalen aus Betonfertigteilen. Die übrigen Außenwandflächen wurden mit einem WDF System aus perlitegefülltem Ziegelmauerwerk mit Kratzputzoberflächen gestaltet.
Überwiegend in massiver Bauweise wurden die Innenwände ausgeführt. geputzte und gestrichene Oberflächen mit sich abwechselnden Sichtbetonflächen ergeben das außergewöhnliche Erscheinungsbild. Es kommen des weiteren Materialien in ihrer natürlichen Erscheinung zum Einsatz und die Farben sind gezielt eingesetzt, um besondere Funktionen der unterschiedlichen Nutzung zu betonen.
Durch das Landschaftsarchitekturbüro ver.de wurde die Gestaltung des Rathausvorplatzes vorgenommen und so perfekt zu einem einheitlichen Rathausvorplatz entwickelt.
Gemeinde Seubersdorf i.d.OPf.
Seubersdorf i.d.OPf.
2017 – 2021
NF ca. 834m²
BGF ca. 1.229m²
BRI gesamt ca. 6.074m³
Bücherei 2.278 m³
Bürgersaal 3.796 m³
Leistungsphasen 6-8
in Zusammenarbeit mit Neumann und Heinsdorff Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbH
Fotograf S. Schels
Architektouren 2022